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Lernspiele

Projekte

Entwicklung und Erprobung von Serious Games in der Lehre an hessischen Hochschulen und Weiterentwicklung von Autorentechnologien für Serious Games.

Ziel des Projektes war der beispielhafte Einsatz von Serious Games in zwei unterschiedlichen Bereichen (ein allgemeines Thema wie Projektmanagement und ein fachspezifisches Thema im Bereich Sportwissenschaft) sowie deren Evaluation, mit dem Vorhaben, die Nutzung von Serious Games auf alle hessischen Hochschulen mit einfachen Mitteln auszuweiten.

Virtual Sports Teacher

Dieses Serious Game wurde als eine Trainungs- und Übungsumgebung für angehende Sportlehrern entwickelt. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Sportlehrers der sich an einer Schule ebwähren muss um eine Festanstellung zu erreichen.
Dazu muss er eine Sportstunde wie aus dem Lehrbuch halten.
Der Spieler kann sich innerhalb des Spieles im Lehrerzimmer mit Hilfe des integrierten Lehrmaterials vorbereiten und anschließend in der Sporthalle einerseits den typschen Ablauf einer Sportstunde verinnerlichen, anderseits auch einen spezifischen Bereich aus den Sportwissenschaften (hier Rolle rückwärts in den Handstand) üben.
Dazu wurde Motion Capture Technologie verwendet, die es dem Spieler erlaubt, die exakten Bewegungsabläufe der virtuellen Schüler in einer Qualität zu erkennen, dass man typische Fehler bei den Turnübungen erkennen und korrigieren kann.

Publikationen (ausgewählte)
  • Johannes Konert, Kristina Richter, Stefan Göbel, Ralf Steinmetz, Regina Bruder:
    Supporting Peer Learning with Ad-Hoc Communities. In: Proceedings of the 16th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE 2011), vol. 1, p. 393, ACM Association for Computing Machinery, June 2011. ISBN 978-1-4503-0697-3 .
  • Viktor Wendel, Annika Kliem, Stefan Göbel, Josef Wiemeyer, Ralf Steinmetz:
    Virtual Sports Teacher: A 3D Serious Game for Physical Education with Game Master Support. In: AACE: Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2011, p. 2830 – 2839, July 2011.
    http://www.editlib.org/p/38263.