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Contenterstellung

Die Erstellung von multimedialen Selbstlerninhalten ist zumeist sehr aufwändig. Benötigt werden neben der fachlichen Expertise und pädagogisch bzw. didaktischen Kompetenzen zusätzlich geeignete Werkzeuge. Wir verfolgen im httc seit mehr als 10 Jahren den Ansatz solche Werkzeuge zu entwickeln, die eine Erstellung von Selbstlerinhalten auch durch interessierte Laien erlauben. Weiterhin sehen wir einen bedeutsamen Ansatz zur Reduzierung der Aufwände in der Wiederverwendung von einmal entwickelten Inhalte in modularer Form. Daher beschäftigen wir uns neben der Erstellung von Lerninhalten auch mit deren Verwaltung.

Lösungen

WBT-Entwicklung

Zur Entwicklung von Selbstlernmaterialen in Form von Web based Trainings (WBTs) haben wir die Open Learning Content Authoring & Management Platform docendo entwickelt. docendo erlaubt die Erstellung von WBTs mit Hilfe von Webformularen und damit auch Autoren, die über keine HTML-Kenntnisse verfügen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von docendo ist die Unterstützung einmal entwickelter Module in einer Gruppe von Autoren, wozu die Module in einem gemeinsamen Repository bereitgestellt und mit Metadaten beschrieben werden.

Entwicklung von Lernspielen

Die Verwendung spielerischer Methoden und Konzepte dient im Lernen häufig zur Motivationsförderung. Die Entwicklung hochwertiger Lernspiele (als ein Anwendungsbereich von Serious Games) ist ebenfalls sehr aufwändig. Wir haben mit Storytec eine Autorenlösung geschaffen, mit der Sie als Autor in kurzer Zeit interaktive Anwendungen erstellen und im Sinne des Rapid-Prototyping testen können.


Publikationen (ausgewählte)
  • Stephan Tittel, Heiko Merle, Robert Burgaß, Christoph Rensing, Jörg Lange, Stefan Schäfer: Mobile Inhaltserfassung und mobiles Lernen mit dem Semantic Wiki im Bauingenieurwesen . In: Steffen Friedrich, Andrea Kienle, Holger Rohland: DeLFI 2011: Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik – Poster Workshops Kurzbeiträge, TUD Press, September 2011.
  • Christoph Rensing, Stephan Tittel, Mojisola Anjorin: Location based Learning Content Authoring and Content Access in the docendo platform. In: Franco Zambonelli, Scott F. Midkiff: PerCom-WORKSHOPS 2011: 2011 IEEE International Conference on Pervasive Computing and Communications Workshops, S. 165-170, IEEE eXpress Conference Publishing, März 2011.
  • Christoph Rensing, Stephan Tittel, Ralf Steinmetz: Durchgängige Integration einer Creative Commons Lizenzverwaltung in die Open Learning Content Authoring & Management Plattform docendo. In: Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schoeder, Ulrich Hoppe: Proceedings DeLFI 2010 – 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., no. P-169, p. 169-180, Köllen, September 2010.
  • Christoph Rensing, Birgit Zimmermann, Marek Meyer, Lasse Lehmann, Ralf Steinmetz:
    Wiederverwendung von multimedialen Lernressourcen im Re-Purposing und Authoring by Aggregation. In: Peter Loos, Volker Zimmermann, Pavlina Chikova: Prozessorientiertes Authoring Management: Methoden, Werkzeuge und Anwendungsbeispiele für die Erstellung von Lerninhalten, p. 19–40, Logos Verlag, January 2008. ISBN 978-3-8325-1939-1.
  • Lasse Lehmann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz:
    Lifecycle Information Management and Utilization in an Authoring by Aggregation Environment. In: Craig Montgomerie, Jane Seale: Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia 2007, p. 3142-3150, June 2007. ISBN 1-880094-62-2.
  • Christoph Rensing, Stephan Tittel, Lasse Lehmann, Ralf Steinmetz:
    Ein System zur Realisierung expliziten Lerner-Autor Feedbacks im E-Learning. In: Christoph Rensing: Proceedings der Pre-Conference Workshops der 4. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2006, p. 27–34, Logos, September 2006. ISBN ISBN 3-8325-1330-2.
  • Stefan Hoermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz:
    Wiederverwendung von Lernressourcen mittels Authoring by Aggregation im ResourceCenter. In: Jörg M. Haake, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian (Hrsg.): DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, p. 153–164, GI-Edition, September 2005.
  • Stefan Hoermann, Tomas Hildebrandt, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz:
    ResourceCenter – A Digital Learning Object Repository with an Integrated Authoring Tool Set. In: Piet Kommers and Griff Richards: Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications ED-MEDIA 2005, p. 3453–3460, June 2005.
  • Christoph Rensing, Cornelia Seeberg, Ralf Steinmetz:
    Die Entstehung von k-MED. In: Andreas Sziegoleit: kmed: Knowledge – Based Multimedia Medical Education, p. 12–15, httc e.V., February 2005. ISBN ISBN 3-00-015378-0.
  • Christoph Rensing, Sylvia Weber:
    k-MED als Teil einer Virtuellen Hochschule Hessen. In: Andreas Sziegoleit: kmed: Knowledge – Based Multimedia Medical Education, p. 16–21, httc e.V., February 2005. ISBN ISBN 3-00-015378-0.
  • Christoph Rensing, Ralf Steinmetz:
    Multimedia- und Hypermedia Einsatz in Sprachlernprogrammen am Beispiel EuroCom Online. In: Dorothea Rutke and Peter J. Weber (Edits.): Mehrsprachigkeit und ihre Didaktik – Multimedialer Perspektiven für Europa, Bausteine EuropasX, p. 3–12, Asgard Verlag, July 2004. ISBN ISBN 3-537-86503-1.
  • Christoph Rensing and Horst G. Klein:
    EuroCom online – interaktive Online-Lernmodule zum Erwerb rezeptiver Sprachkenntnisse in den romanischen Sprachen. In: Doris Carstensen and Beate Barrios (Edits.): Campus 2004 – Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre, p. 235–244, Waxmann, ISBN 3-8309-1417-2, September 2004.